Sch"näh"eule

Glitzer geht immer…

| 9 Kommentare

Als ich mich für das Probenähen für Himmelblau. beworben hatte, war mir bereits mit dem posten meiner Bewerbung klar… Dass ich etwas mit ganz viel Glitzer nähen wollte, etwas frühlingshaftes! Einige denken sich jetzt vielleicht… „Ernsthaft? Glitzer?!“ – Ich sage dazu nur… „Warum nicht? Wieso, sollte man den seinen Alltag nicht mit einem kleinen bisschen Glitzer verschönern…?!“

Klar, es darf nicht überladen und übertrieben sein, aber ab und zu schadet es nicht ein bisschen Glitzer in sein Leben zu bringen!

12745977_513028378899037_7587453335423230214_nFotograf: Regina Friebel | SichtFabrik

Ich kann euch gar nicht sagen, wie dankbar ich bin, dass ich beim Probenähen der „Großen Anna“ dabei sein durfte! Ich wollte mich damals eigentlich nicht bewerben, einfach weil ich einiges um die Ohren hatte… Aber, der Schnitt hatte mich in seinen Bann gezogen und heute zeige ich euch meine zweite „Große Anna“!

Bei der „Großen Anna“ handelt es sich um ein körpernahes Oberteil, dass man als Shirt, Long-Shirt mit seitlicher Raffung, Tunika oder Kleid nähen kann. Jede Version kann mit einem Rundhals- oder Ubootausschnitt genäht werden, außerdem kann man zwischen Puffärmeln und Puffärmeln mit Raffung wählen, auch den Rücken kann man stilvoll in Szene setzen mit einem Tropfenausschnitt oder einem Reißverschluss.

12715509_513027768899098_3260339020414876203_nFotograf: Regina Friebel | SichtFabrik

Da ich keinen Plotter besitze *hachz*, musste ich meine anfängliche Idee eines Glitzerplots schnell wieder verwerfen und auch ein Oberteil aus Glitzersweat bzw. -strick zu nähen habe ich mir schnell aus dem Kopf geschlagen! Ich bin ein Freund der schlichten Eleganz, es darf nicht überladen sein! Ein Akzent hier und ein kleines Highlight da, dass reicht vollkommen aus um einem Kleidungsstück das gewisse etwas ein zu hauchen!

Anna_grau4Fotograf: Regina Friebel | SichtFabrik

Besonders angetan hat es mir das Long-Shirt mit der seitlichen Raffung in Kombination mit dem Ubootausschnitt und den Puffärmeln! Bei dieser „Großen Anna“ habe ich außerdem noch einen Tropfenausschnitt genäht 🙂 Könnt ihr den dezenten Glitzer sehen?

12733636_513027775565764_8483533217140082291_nFotograf: Regina Friebel | SichtFabrik

Ich bin so dankbar, dass ich mich immer auf meine Schwägerin in Spe verlassen kann und das obwohl ich noch nicht „offiziell“ zur Familie gehöre 😉 Danke, dass du mir immer zur Seite stehst mit deinem Fototalent und mich so professionell ablichtest… Egal ob es stürmt oder schneit :-* Wir konnten zum Glück in meiner Lieblingsbahnunterführung ein trockenes Plätzchen finden und das Nähwerk gekonnt in Szene setzen <3

Ihr solltet unbedingt mal auf Regina’s Blog „SichtFabrik“ vorbei schauen, ich persönliche liebe ihre wundervollen Landschafts- und Makroaufnahmen, aber auch Bauwerke setzt sie gekonnt in Szene!

Anna_grau10Fotograf: Regina Friebel | SichtFabrik

Den luftig leichten Baumwolljersey, sowie das elastische Glitzereinfassband habe ich – wie kann es auch anders sein – bei brinarina gefunden, dort habe ich auch das geniale silberfarbene Garn der Firma Gütermann entdeckt <3 Es musste natürlich mit! Ich liebe diesen schlichten Akzent, man bemerkt ihn zwar erst auf den zweiten oder dritten Blick, aber das ist mir egal! Diese kleinen Highlights und Details machen meine Kleidungsstücke zu etwas ganz besonderem!

Anna_grau9Fotograf: Regina Friebel | SichtFabrik

Passend zu meinem Glitzerausschnitt und meinen silbernen Zwillingsnähten habe ich mir aus dem letzten Rest den Einfassbandes noch ein passendes Haarband gezaubert! Die Blüte habe ich aus einem Spitzendekorband genäht und in der Mitte der Blüte habe ich transparente Glitzerperlen angebracht! Soll ich euch ein kleines Tutorial schreiben, wie man kinderleicht so wundervolle Blüten zaubert???

Anna_grau8Fotograf: Regina Friebel | SichtFabrik

Hier seht ihr im Detail die seitliche Raffung des Long-Shirts, die ich bei meinem Cocktailkleid (HIER), aufgrund des schweren Jeansjerseys einfach weggelassen hatte! Für mich war es eine kleine Herausforderung das Gummiband genau in der bereits vorhandenen Naht an zu nähen, aber es ist mir gut gelungen! Die Raffung kaschiert besonders gut die kleineren Problemzönchen rund um den Bauch. Das Label macht sich auch wirklich hervorragend am Saum und man kann hier sehr gut das glitzernde Effektgarn erkennen <3

Anna_grau7Fotograf: Regina Friebel | SichtFabrik

Anna_grau5Fotograf: Regina Friebel | SichtFabrik

Die Puffärmel kommen besonders gut zur Geltung, da ich dieses mal einen leichten Baumwolljersey vernäht habe. Mich persönlich reizt es noch die gerafften Puffärmel auszuprobieren… Allerdings erst, wenn im Hause Sch“näh“eule wieder etwas ruhiger wird 😉

Anna_grau6Fotograf: Regina Friebel | SichtFabrik

Ich bin wirklich für jeden Unsinn zu haben und die meisten Posen entstehen ganz spontan beim Fotoshooting… Von den ca. 50 Bildern sind vielleicht nur eine handvoll zu gebrauchen, aber dafür macht es immer tierisch Spaß vor der Kamera herum zu hüpfen! Regina hat in ihrem Blogpost einige witzige Geschichten niedergeschrieben, die uns immer wieder mal passieren während des fotografierens! Es nicht selten, dass wir von neugierigen Passanten angesprochen werden und meisten lautet dabei der erste Satz „Na? Macht’s a Fotoshooting?!“ und am liebsten würde man antworten „Neee… Des sieht nur so aus!“, aber man verkneift sich die blöde Antwort mit einem lächeln und sagt nur „Ja klar ;-)“! Jetzt möchte ich euch noch zum Abschluss eines meiner absoluten Lieblingsbilder zeigen, dass aus so einer spontanen Eingebung entstanden ist!

Anna_grau11Fotograf: Regina Friebel | SichtFabrik

Na?! Auf den Geschmack gekommen? Dann holt euch doch das eBook von Himmelblau.!
Im übrigen gibt es den Schnitt auch in der Mama-Tochter-Kombi – oder doch lieber nur für den Nachwuchs?

Anna_grau12Fotograf: Regina Friebel | SichtFabrik

Verlinkt bei: Lieblingsstück4me, CrealopeeSeaonal Sewing, RUMS


Schnittmuster:
Himmelblau. | C

Stoffe / Materialen:
brinarina | Jersey „hellgrau“, Glitzereinfassband „silber/grau“

Genähte Größe:
42

* Werbung/Affiliate Link

Merken

Merken

Merken

Autor: Luisa Friebel

Hier auf meinem Blog findet ihr alles rund ums nähen, selbermachen und meine Gedanken zum Leben. Weiterlesen…

9 Kommentare

  1. Tolles Shirt! Und Glitzer geht immer, für mich jedenfalls.
    lG Claudia

  2. Tolles Shirt! Die Raffung und der Tropfenverschluss sind klasse! Außerdem bin ich auch ein Fan von Puffärmeln 🙂 Und deine Fotos sind wunderbar….ich wünschte ich hätte auch jemanden , der das so toll kann 🙂
    Schöne Feiertage,
    La Melanita

    • Hi 🙂
      Vielen Dank 🙂 Ich bin wirklich froh, dass ich mich da voll und ganz auf meine Schwägerin in Spe verlassen kann!
      Liebe Grüße
      Luisa von Sch“näh“eule

  3. Vielen Dank für die Blumen! Fotos machen ist meine Leidenschaft und ich tu das sehr, sehr gern für Dich. Es macht jedesmal riesigen Spaß! Und zur Familie gehörst du!!!! egal ob „offiziell“ oder noch inoffiziell !!!!!
    LG
    Regina

    • Hi 🙂
      Das weiß ich doch, dass ich zur Familie gehöre 😉 Ich musste das einfach mal loswerden, dass ich es toll finde, dass du dir immer Zeit nimmst für mich, dass ist keine Selbstverständlichkeit!
      Liebe Grüße
      Luisa von Sch“näh“eule

  4. Find ich super schick. Steht dir auch ganz klasse.
    Tolle fotos.
    Alles Liebe Claudia

  5. Pingback: Traumfänger 2.0 im Aquarellstil by Fusselfreies – Sch"näh"eule

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.